Meine Fahrräder

by Benni

Für die große Reise: Tout Terrain Scrambler

Tout Terrain klingt zwar französisch, ist aber eine kleine Manufaktur in Freiburg. Ich konnte die Produktionshallen vor meiner großen Reise besuchen. Die Rahmen stammen aus Italien und werden in Freiburg lackiert. Danach wird das Rad nach Kundenwunsch aufgebaut.Bei Tout Terrain erhält man ausschließlich Stalhrahmen. Ich habe mich für einen solchen entschieden, weil er auf langen Reisen guten Komfort und Haltbarkeit bietet. Die Pulverbeschichtung schützt vor Rost und Korrosion. Besser wäre vermutlich nur Titan gewesen, aber das war zu teuer.

Mit seiner Geometrie ist das Scrambler ein Mix aus Mountain- und Tourenbike – genau das richtige, um die vielbefahrenen Asphaltstraßen immer mal wieder zu verlassen und das Hinterland zu entdecken.

Die Bereifung ist 27,5 Zoll groß. Viele Weltreisende loben 26 Zoll-Räder, mit denen man überall Ersatz finden würde. Aber das scheint sich immer mehr zu ändern. Und außerdem nützt es einem wenig, für seinen kaputten 26-Zoll-Reifen irgendwo in Afrika billigen Ersatz zu finden, der schon nach wenigen hundert Kilometern erneut Ersatz verlangt.

Die Komponenten

  • Schaltung: Rohloff Speedhub 500/14 Gang mit Riemenantrieb
  • Bremsen: Avid BB7 Scheibenbremsen
  • Sattel: Brooks C17 Cambium
  • Licht: Supernova E3
  • DynamoLader USB: Forumslader
  • Gepäckträger: Tubus Vega Evo
  • Halterung am Rahmen: King Cage Manything Cage
  • Lenker: SQ-Lab 30X
  • Lenkeraufsatz: Syntace C3
  • Reifen: Maxxis Ardent 2,25

Für’s Bikepacking: Cube Elite Race

Irgendwo in Osteuropa habe ich mich kurzerhand nicht nur dazu entschlossen, bei der Bikepacking Trans Germany mitzufahren, sondern auch das passende Rad dazu im Inernet bestellt. Bei Cube bekommt man beste Komponenten für relativ wenig Geld. Außerdem hat die Geometrie für mich gepasst.Nach vielen tausend Kilometern, der BTG und dem Eifel Graveller kann ich sagen: Der Kauf war die richtige Entscheidung. Das Rad passt, ist leicht und schnell.

Die Komponenten

  • Schaltung: Sram XO1 Eagle, 12 Gänge
  • Zahnrad vorne: 34 Zähne
  • Bremsen: Sram Level Ultimate
  • Sattel: Ergon SRX3 medium
  • Felgen: Newmen Evolution SL A.25
  • Reifen: Continental RaceKing Protection 2,25 (tubeless)

Rahmen: Carbon C:62

Größe: 21 Zoll

Gewicht: 9,4 Kg

Mit ein paar Änderungen ist es ziemlich genau das, was man aus dem Cube-Katalog bekommt.